Praxis für Physiotherapie Benedikt Müller & Philippe Sonnet - Frühmesserstraße 11 - 56112 Lahnstein
Termine nach Vereinbarung: 02621 / 1891939

Philippe Sonnet Bachelor of Science Physiotherapie

Phillippe Sonnet Physiotherapeut

Mein Name ist Philippe Sonnet und ich bin Bachelor of Science Physiotherapie.

Mein Examen absolvierte ich in der Reha-Rhein-Wied in Neuwied mit einem fachspezifischen Studiengang an der Hogeschool Zuyd in Herrlen / Niederlande.

Dieser umfasste u.a. die Analyse, Diagnostik und Behandlung diverser Krankheitsbilder im Bereich der Physiotherapie auf Evidenz basierter Grundlage.

Von 2013 bis 2018 war ich in der ambulanten Reha-Rhein-Wied mit dem Schwerpunkt Pädiatrie tätig. In dieser Zeit erlangte ich tiefe Einblicke und Fertigkeiten im Umgang mit dem Krankheitsbild der Mukoviszidose.

Die Arbeit mit den Kindern prägte mich nachhaltig und bereitete mir so viel Freunde, dass ich mich für eine Spezialisierung im Bereich der neurophysiologischen Diagnostik und Therapie für Säuglinge, Kinder, Jugendliche, sowie Erwachsene nach dem Bobath Konzept entschied.

Des Weiteren nahm ich eine Lehrtätigkeit an der Schule für Physiotherapie der Reha-Rhein-Wied mit den Schwerpunkten Orthopädie/ Chirurgie und Pädiatrie wahr.

2018 entscheid ich mich dazu, in den Familienbetrieb der Praxis für Physiotherapie Sonnet einzusteigen, um meine selbständige Arbeit als Physiotherapeut aufzunehmen und aufzubauen.

2021 absolvierte ich mit großem Erfolg die Fortbildung „Manuelle Therapie“ zur Behandlung von reversiblen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Seit dieser Zeit stehen für mich die ganzheitliche Betrachtungsweise und die spezifische Behandlung meiner Patient*innen im Fokus, um gemeinsam an den festgelegten Zielen im Sinne der Habilitation/ Rehabilitation und Prävention zu arbeiten.

Ihre Gesundheit ist meine Passion!

Benedikt Müller Bachelor of Science Physiotherapie

Mein Name ist Benedikt Müller, ich bin Physiotherapeut sowie Bachelor of Science im Fachbereich Fysiotherapie (NL) und lebe in Lonnig auf dem schönen Maifeld.

Meine Ausbildung samt Examen absolvierte ich an der Reha-Rhein-Wied-Schule für Physiotherapie in Neuwied, mit dem Abschluss zum examinierten Physiotherapeuten im Jahre 2013; parallel dazu erlangte ich im Jahr 2014 meinen akademischen Abschluss an der Hoogeschool Zuyd in der niederländischen Stadt Heerlen.

Meine ersten praktischen Erfahrungen sammelte ich in der Praxis der Reha-Rhein Wied und anschließend in einer niedergelassenen Praxis in Polch. Dort kam ich mit einem großen Querschnitt an unterschiedlichsten Patienten und deren individuellen Diagnosen in Kontakt.

Im Jahr 2015 wechselte ich dann in die Physiotherapie des St. Elisabeth Krankenhauses in Mayen, wo ich in der ambulanten und akut-stationären Patientenversorgung tätig war - hauptsächlich umfasste diese Arbeit den unfallchirurgischen und orthopädischen Bereich. Daneben war ich zudem stark in die Arbeit der Frührehabilitation auf der geriatrischen Station eingebunden, welche insbesondere durch den Umgang mit multimorbiden Patienten, oft in Kombination mit dementiellen Entwicklungen und neurologischen Begleiterkrankungen, geprägt ist.

Im Laufe des Jahres 2017 erweiterte ich mein Portfolio mit der Fortbildung zum Lehnert-Schroth-Therapeuten, welche sich speziell mit dem Krankheitsbild der Skoliose befasst. Der Hauptfokus liegt bei dieser Therapie auf der Behandlung von Kindern und Jugendlichen, wobei auch die Skoliose im Erwachsenenalter ein zu behandelndes Problem darstellt.

Die Fortbildung der Manuellen Therapie bei der DGMSM in Boppard konnte ich in 2021 erfolgreich abschließen und auf dieser Grundlage noch versiertere Fähigkeiten in der Behandlung von reversiblen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates erlangen.

Eine meiner größten Leidenschaften liegt - neben dem praktischen Arbeiten an und mit meinen Patienten - in der Ausbildung neuer Kolleginnen und Kollegen. Sowohl als Praxisanleiter für insgesamt vier Schulen, mit denen wir in Mayen kooperierten, als auch als Prüfungsmitglied bei den praktischen Examensprüfungen der Schule für Physiotherapie des GK Mittelrhein, war ich täglich intensiv in die praktische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler eingebunden.

Darüber hinaus habe ich auch den Kontakt an die Hoogeschool Zuyd in den Niederlanden nie ganz verloren und betreue seit 2019 einmal jährlich einen Studierenden des EPEPE Studienganges im Rahmen eines Bachelorpraktikums.

Insbesondere der umfassende und ganzheitliche Ansatz in der Untersuchung und der Behandlung der spezifischen Probleme meiner Patienten motiviert mich immer wieder aufs Neue, mein eigenes Handeln und meinen Umgang mit den Krankheitsbildern meiner Patienten zu evaluieren und so auch meine Fähigkeiten stetig weiter zu verbessern.

Daher ist mir nicht nur das reine Behandeln von Symptomen wichtig, sondern gerade auch die Prävention von wiederkehrenden Problemen bei meinen Patienten. Somit geht es mir immer darum, meine Patienten so zu schulen und ihnen die Zusammenhänge ihrer körperlichen Probleme so verständlich zu erläutern, dass sie selbst eine eigene Kompetenz entwickeln, um aktiv auf ihren Zustand einwirken zu können.

Dieser Grundgedanke von einem Mehr als dem reinen Behandeln von Symptomen spiegelt sich auch in dem Namen unserer Praxisgemeinschaft wider: Das Plus steht für diesen Ansatz einer umfassenden und individuellen Arbeit mit Ihnen als unserem Patienten.

Ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen gemeinsam an Ihrer Gesundheit zu arbeiten!

Benedikt Müller Physiotherapeut